Startseite :: Das Ziel :: Der Ablauf :: Teilnehmer :: Vorbereitungen :: Die Ausrüstung :: Sponsoren

 

 

groenland-gletscher


Die Ausrüstung ...

Schlitten
Der Schlitten wird aus Holz nach jahrhundertealten Zeichnungen gefertigt und nur mit Schnüren gebunden. Nur die spezielle Schlittenkonstruktion der Inuit garantiert, dass das Material den extremen Anforderungen auf dem Weg zum Gunnbjörns Fjell standhält.
Zwei Schlitten-Prototypen wurden bei tagelangen Testfahrten um Kap Tobin und Kap Hope geprüft.

Hunde
Auch bei den Hunden haben wir Wert darauf gelegt, dass wir einheimische Tiere vor unserem Schlitten haben. Die Hundezucht hat an der Ostküste eine lange Tradition, die Tiere sind sehr ausdauernd und zuverlässig. Wir haben auf unserer zweiwöchigen Vorexpedition in Scoresbysund geeignete Schlittenhunde ausgesucht und gekauft. Sie bleiben bis zu unserer Ankunft in der Obhut des Züchters.

Nahrung
Wir werden uns während der Expedition mit sogenanntem "Trockenfutter" ernähren, leichte und nährstoffhaltige Expeditionsnahrung, die nur noch in heissem Wasser quellen muss. Das schont unsere Energiereserven, denn es zählt jedes Kilogramm.

Bekleidung
Bei der Bekleidung setzen wir, wie beim übrigen Equipment auch, auf High-Tech Materialien. Zelte, Schlafsäcke, Kocher und unsere Bekleidung entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Bei unserer Vorexpedition hatten wir zwar überlegt, bei dem Hundezüchter auch traditionelle Innuit Jacken zu erwerben, sie stellten sich aber doch als recht schwer und steif heraus.

Wetter :: News :: Links :: Sponsoren